Risotto mit grünem Spargel

Zutaten:

500 g grüner Spargel
4 Schalotten
60 gr Butter
400 gr Risottoreis
250 ml Weißwein
400 ml Brühe
60 gr Parmesan
Bund Basilikum
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Zuerst die holzigen Enden der Stangen abschneiden und dann den Spargel schälen. Bei grünem Spargel reicht es eigentlich, wenn man nur das untere Drittel schält. Dann den Spargel in ca. 3-4 cm lange Stücke schneiden, in etwas Butter 4-5 Minuten anbraten und warm stellen.

Anschließend die Schalotten putzen und in etwas Butter anbraten. Den Reis hinzu geben und ebenfalls mit andünsten. Wenn der Reis schön fettig glänzt, den Weiswein dazu geben und einkochen lassen. Unter gelegentlichem Rühren wird nun in den nächsten 40 Minuten die Brühe langsam eingießen. Wenn der Reis ausgequellt ist, aber immer noch eine leckere körnige Konsistenz hat, das gehackte Basilikum hinzugeben und das Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit ein paar groben Parmesanspänen garnieren und sofort servieren. Hmmmmmm!

2 Antworten

  1. Mjam! Für Spargelrisotto bin ich immer zu haben und dein Rezept klingt mal wirklich lecker! Werde ich demnächst sicherlich nachkochen.

  2. […] bei dem Bild Hunger bekommt, dem kann ich aber dieses Rezept für Risotto mit grünem Spargel sehr […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: